Medical technology

The requirements for medical devices in terms of risk management, purity and biocompatibility have increased continuously in recent years. We are happy to support you with regard to regulatory obligations (EU-MDR) and normative requirements (DIN EN ISO 10993).

chemische Analysen Medizintechnik, Auftragslabor, Deutschland
Innovative Spezial-Dienstleistungen für Medizinprodukte

The regulatory demands for manufacturers and distributors of medical devices nowadays are very extensive with regard to the materials used (chemical characterisation), the cleaning process (validated procedures), biocompatibility (qualified screening procedures, Leachables&Extractables) or the documentation on the life cycle of the products (aging tests). 

We have been determining sterilization residues (EO, ECH Formula) according to DIN EN ISO 10993-7 for well-known European and international manufacturers for many years.

Thanks to our extensive, chemical-analytical portfolio and the expertise of our employees, we develop tailor-made solutions with you for your product, in order to meet these requirements at the best possible price-performance ratio.

We can offer you the determination of organic sum parameters mentioned in the ISO 19227, such as TOC (GC-WLD method according to Ph. Eur.) and THC (GC-FID method according to DIN EN ISO 9377), with methods that are used and accepted by national and international authorities.

Total organic carbon TOC

Probenvorbereitung
Sample preparation

Ph. Eur. 10, 2.2.28 – Gas Chromatography [accredited method: PL-19422-01]

The TOC-value is a sum parameter representing water-soluble organic  components. It is determined by oxidizing organic components to carbon dioxide (CO2) and subsequently analyzing the CO2 via GC-TCD.          

 

A typical relative measurement uncertainty is ±10%.

Gas chromatography coupled with Flame Ionization Detector GC-FID

Ph. Eur. 10, 2.2.28 – Gas Chromatography [accredited method: PL-19422-01]

Gaschromatograph mit Autosampler
Gas Chromatograph with FID Detector

This is the most sensitive method to analyze known components in complex mixtures. The high linearity provided by the FID in this system makes it suitable for quantitative work.

A typical relative measurement uncertainty is ±10%.

The measurement of inorganic parameters (e.g. salts, elemental impurities) using ion chromatography and ICP-MS is also one of our core business areas of expertise.

Ion Chromatography IC

Probenvorbereitung
Sample preparation

The Ion Chromatography is the method of choice to detect inorganic ions sensitively. After separation single ions are detected due to their conductivity.

A typical relative measurement uncertainty is ±10%.

Inductive coupled plasma mass spectrometry ICP-MS

ICP-MS Plasma Kammer
Plasma chamber of the ICP-MS

ICP-MS is one of the most sensitive methods in inorganic trace analysis. Qualitative as well as quantitative analysis of almost all metals and metalloids in solution can be carried out at the same time. For quantification, selected elements are measured against a certified standard. For survey measurements a semi-quantitative program is used.

A typical relative measurement uncertainty is ±10%

The entire scope of the methods mentioned in DIN EN ISO 10993-18:2021 for the determination of SVOC, VOC, NVOC is possible with us.

Gas Chromatography coupled with Mass Spectroscopy GC-MS

Autosampler
Injector of a gas chromatograph

Ph.Eur. 10,2.2.28 - Gas Chromatography [accredited method: PL-19422-01]

This is the most sensitive method to analyze single components in complex mixtures. But only organic substances which can be vaporized without decomposition can be analyzed.

Organic compounds generate so called mass spectra. To identify unknown compounds the mass spectra will be compared with the NIST library in a current issue. This comprehensive library is the world’s most widely used mass spectral reference library with more than 240.000 entries.

A typical relative measurement uncertainty is ±10%.

High performance liquid Chromatography with UV Detector HPLC-UV

Flüssigchromatographie mit Diodenarray-Detektor und Lichtstreudetektor
Liquid chromatography with diode array detector and light scattering detector

Ph. Eur. 10, 2.2.29

HPLC is a chromatographic method in which larger molecules in solution can be separated. The high separating capacity of the chromatographic system is used to determine single compounds in complex mixtures. The high linearity provided by the UV detector for UV active components makes it suitable for quantitative work.

A typical relative measurement uncertainty is ±10%.

High Performance Liquid Chromatography with Light Scattering Detector HPLC-ELSD

Flüssigchromatographie mit Diodenarray-Detektor und Lichtstreudetektor
Liquid chromatopraphy with diode array detector and light scattering detector

Ph. Eur. 10, 2.2.29

HPLC is a standard method for the determination of higher molecular weight compounds. In order to determine single compounds in complex mixtures qualitatively and quantitatively, the enormous separation performance of the liquid chromatographic system is used. The ELSD detector provides a sensitive and linear detection system for a large number of compounds that cannot be detected with other detector types (e.g. UV detector).

A typical relative measurement uncertainty is ±10%

Ultra Performance Liquid Chromatography with High-Resolution Mass Spectrometry UPLC-HR-MS

Flüssigchromatographie mit Time-of-flight Massenspektrometer
UPLC with time-of-flight mass spectrometer

UPLC-HR-MS is a combination of HPLC and high resolution mass measurements. The use of special columns guarantees highest separation performance. The system is equipped with a Time-of-Flight Mass Spectrometer (TOF-MS) which provides a powerful combination of high resolution mass measurement with high sensitivity. It allows target quantitative analyses and structural elucidation and semi quantification for a wide range of analytes at low concentrations with appropriate standards.

Particulate residues from production or from transport simulations can be quantified and identified by us.

Light optical particle analysis (JOMESA)

Partikel Labor
Sample preparation for particle analysis

Particles are measured and counted on filters by a digital camera in a fully-automated optical microscope. Polarized light is used to discriminate between metallic and non-metallic particles.

A typical relative measurement uncertainty is ±10%.

Scanning Electron Microscopy with Energy Dispersive X-Ray according to DIN ISO 22309:2015-11 SEM-EDS

passion for chemical analysis
Specimen chamber of the scanning electron microscope

[accredited method: PL-19422-01]

Microbeam analysis – Quantitative analysis using energy-dispersive spectrometry (EDS) for elements with an atomic number of 11 (Na) or above. Good results will be obtained for mass fractions down to 1%. SEM-EDS is the standard method for surface and particle analysis. Single particles can be inspected and identified on the basis of the emitted X-Ray spectra.

A typical relative measurement uncertainty for quantitative analyses is ±10%.

FT-IR-Microscopy

Infrarotspektroskopie_Messung am Diamant ATR
Infrared spectroscopy: Measurement on the diamond ATR

Ph. Eur. 10, 2.2.24 – Infrared spectroscopy [accredited method: PL-19422-01]

The best known and most widely used method for the analysis of organic compounds. After excitation with an IR source, each functional group in a molecule absorbs energy at distinguished frequencies. The spectra obtained are additive, from summation of individual components. Therefore, single components under 1% of the total cannot be detected with certainty.

The focal area of the IR Microscope covers 2,500µm² (0.0025mm²). Determining the limit of detection and limit of quantification is difficult, as analytes rarely cover surfaces in a homogenous manner. Usually, they exist in form of locally accumulated residues. Such accumulated residues can easily be identified at areas of approx. 100µm² or larger. Conversely, smaller areas are more difficult to analyze. The order of magnitude for easily detectable amounts is about 0.1µg/mm².

A typical relative measurement uncertainty is <1%.

 

Contact us:

+49 7451 55703 0
info@sashagmann.de
Team
Contact

Medizintechnik

Die Anforderungen an Medizinprodukte bezüglich Risikomanagement, Reinheit und Biokompatibilität sind in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Wir unterstützen Sie gerne hinsichtlich regulatorischer Pflichten (EU-MDR) und normativer Forderungen (DIN EN ISO 10993). 

chemische Analysen Medizintechnik, Auftragslabor, Deutschland
Innovative Spezial-Dienstleistungen für Medizinprodukte

Die Anforderungen für Hersteller und Inverkehrbringer von Medizinprodukten sind mittlerweile sehr umfangreich bezüglich der verwendeten Materialien (chemische Charakterisierung), der Reinigung (validierte Verfahren), der Biokompatibilität  (qualifizierte Screening Verfahren, Leachables&Extractables) oder der Dokumentation über den Lebenszyklus der Produkte (Alterungsversuche). 

Die Bestimmung von Sterilisationsrückständen (EO, ECH Formular) nach DIN EN ISO 10993-7 führen wir seit vielen Jahren für namhafte europäische und internationale Hersteller durch.

Wir entwickeln mit Ihnen dank unseres umfangreichen, chemisch-analytischen Portfolios und der Sachkenntnis unserer Mitarbeiter für Ihr Produkt maßgeschneiderte Lösungen, um diesen Anforderungen bei bestmöglichem Preis-Leistungs-Verhältnis gerecht zu werden.

Wir können Ihnen die unter anderem in ISO 19227 genannte Bestimmung von organischen Summenparametern wie TOC (GC-WLD-Methode nach Ph. Eur.) und THC (GC-FID Methode nach DIN EN ISO 9377) mit Verfahren anbieten, die von nationalen und internationalen Autoritäten akzeptiert werden.

Gesamter organischer Kohlenstoff in Wasser (total organic carbon) TOC

Probenvorbereitung
Probenvorbereitung

Ph. Eur. 10, 2.2.28 – Gas Chromatography [akkreditiertes Verfahren: PL-19422-01]

Der TOC-Wert ist ein Summenparameter für wassergelöste organische Substanzen. Zur Bestimmung werden die organischen Verbindungen zu Kohlenstoffdioxid (CO2) oxidiert und anschließend mittels GC-WLD gemessen.

Eine typische relative Messunsicherheit liegt bei ±10%.

Gaschromatographie gekoppelt mit Flammenionisationsdetektor GC-FID

Ph. Eur. 10, 2.2.28 – Gas Chromatography [akkreditiertes Verfahren: PL-19422-01]

Gaschromatograph mit Autosampler
Gaschromatograph mit FID Detektor

Der GC-FID ist ein universelles und leistungsfähiges Gerät in der modernen instrumentellen Analytik. Um einzelne Verbindungen in komplexen Mischungen quantitativ zu bestimmen wird die enorme Trennleistung des gaschromatographischen Systems ausgenützt. Mit dem FID steht ein äußerst empfindliches und sehr lineares Nachweissystem für alle organischen Verbindungen zur Verfügung.

Eine typische relative Messunsicherheit liegt bei ±10%.

Auch die Messung anorganischer Parameter (z.B. Salze, elemental impurities) mittels Ionenchromatographie und ICP-MS ist unser Kerngeschäft.

Ionenchromatographie IC

Probenvorbereitung
Probenvorbereitung

Die Ionenchromatographie ist die Standardmethode um anorganische Ionen empfindlich nachzuweisen. Die einzelnen Ionen werden nach der Trennung mittels Leitfähigkeit detektiert.

Eine typische relative Messunsicherheit liegt bei ±10%.

Massenspektrometrie mit induktiv gekoppeltem Plasma ICP-MS

ICP-MS Plasma Kammer
Plasma Kammer des ICP-MS

ICP-MS ist eine der empfindlichsten Methoden der anorganischen Spurenanalytik. Nahezu alle Metalle und Halbmetalle in Lösung können damit gleichzeitig sowohl qualitativ als auch quantitativ bestimmt werden. Zur Quantifizierung werden ausgewählte Elemente gegen einen zertifizierten Standard vermessen. Bei Übersichtsmessungen wird ein semi-quantitatives Programm verwendet.

Eine typische relative Messunsicherheit liegt bei ±10%.

Der gesamte Umfang der in DIN EN ISO 10993-18: 2021 genannten Methoden zur Bestimmung von SVOC, VOC, NVOC ist bei uns möglich.

Gaschromatographie gekoppelt mit Massenspektrometrie GC-MS

Autosampler
Injektor eines Gaschromatographen

Ph. Eur. 10, 2.2.28 – Gas Chromatography [akkreditiertes Verfahren: PL-19422-01]

Die GC-MS ist eines der leistungsfähigsten Geräte in der modernen instrumentellen Analytik. Um einzelne Verbindungen in komplexen Mischungen zu bestimmen wird die enorme Trennleistung des gaschromatographischen Systems ausgenützt. Mit dem Massenspektrometer steht ein äußerst empfindliches und spezifisches Nachweissystem zur Verfügung.

Organische Verbindungen erzeugen im MS sogenannte Massenspektren. Durch den Vergleich mit einer MS-Bibliothek können die Verbindungen identifiziert werden. Als Bibliothek wird die NIST Bibliothek in einer aktuellen Ausgabe verwendet. Mit mehr als 240.000 Einträgen ist sie die meist verwendete und umfangreichste Bibliothek für EI Massenspektren.

Eine typische relative Messunsicherheit liegt bei ±10%.

Hochleistungsflüssigkeitschromatographie mit UV-Detektion HPLC-UV

Flüssigchromatographie mit Diodenarray-Detektor und Lichtstreudetektor
Flüssigchromatographie mit Diodenarray-Detektor und Lichtstreudetektor

Die HPLC-UV ist die Standardmethode zur Bestimmung von höhermolekularen Verbindungen. Um einzelne Verbindungen in komplexen Mischungen qualitativ und quantitativ zu bestimmen wird die enorme Trennleistung des flüssigkeitschromatographischen Systems ausgenutzt. Mit dem UV-Detektor steht ein empfindliches und sehr lineares Nachweissystem für alle UV absorbierenden Verbindungen zur Verfügung.

Eine typische relative Messunsicherheit liegt bei ±10%.

Hochleistungsflüssigkeitschromatographie mit Lichtstreudetektor HPLC-ELSD

Flüssigchromatographie mit Diodenarray-Detektor und Lichtstreudetektor
Flüssigchromatographie mit Diodenarray-Detektor und Lichtstreudetektor

Die HPLC ist eine Standardmethode zur Bestimmung von höhermolekularen Verbindungen. Um einzelne Verbindungen in komplexen Mischungen qualitativ und quantitativ zu bestimmen wird die enorme Trennleistung des flüssigkeitschromatographischen Systems ausgenutzt. Mit dem ELSD-Detektor steht ein empfindliches und lineares Nachweissystem für eine Vielzahl an Verbindungen zur Verfügung, die mit anderen Detektortypen (z.B. UV-Detektor) nicht erfasst werden können.

Eine typische relative Messunsicherheit liegt bei ±10%.

Hochleistungsflüssigkeitschromatographie mit hochauflösender Massenspektrometrie UPLC-HR-MS

Flüssigchromatographie mit Time-of-flight Massenspektrometer
UPLC mit Time-of-Flight Massenspektrometer

UPLC-HR-MS ist eine Kombination von HPLC und hochauflösender Massenspektroskopie. Der Einsatz von speziellen Säulen gewährleistet höchste Trennleistung. Das System ist mit einem Time-of-Flight Massenspektrometer (TOF-MS) ausgestattet. Damit werden hochauflösende Massenspektren bei gleichzeitig hoher Empfindlichkeit erzielt. Mit der UPLC-HR-MS können Zielsubstanzen bei extrem niedrigen Konzentrationen quantitativ bestimmt werden. Die hochaufgelösten Massenspektren sind zur Strukturaufklärung unbekannter Substanzen enorm wichtig. Die Bestimmung unbekannter Substanzen erfolgt halbquantitativ mit geeigneten Standards.

Partikuläre Rückstände aus der Produktion oder aus Transportsimulationen können bei uns quantifiziert und identifiziert werden.

Partikelmessungen (JOMESA)

Partikel Labor
Probenvorbereitung zur Partikelanalyse

Partikelanalyse

Mit einem vollautomatischen lichtmikroskopischen Messsystem werden Partikel auf einem Filter von einer Videokamera erfasst und vermessen. Polarisiertes Licht wird zur Unterscheidung zwischen metallischen und nichtmetallischen Partikel verwendet.

Eine typische relative Messunsicherheit liegt bei ±10%.

Rasterelektronenmikroskopie mit Mikrobereichsanalyse nach DIN ISO 22309:2015-11 REM-EDX

passion for chemical analysis
Probenkammer des Rasterelektronenmikroskops

[akkreditiertes Verfahren: PL-19422-01]

Mikrobereichsanalyse – Quantitative Analyse mittels energiedispersiver Spektroskopie (EDX) für Elemente mit der Ordnungszahl 11 (Na) oder höher. Gute Ergebnisse werden insbesondere für Elementgehalte >1 Gew.% erhalten. Die Rasterelektronenmikroskopie ist die bekannteste Methode zur Untersuchung von Oberflächen und Partikeln und ermöglicht neben der Bildgebung auch die Identifizierung vorhandener Elemente.

Eine typische relative Messunsicherheit für quantitative Analysen liegt bei ±10%.

FT-IR-Mikroskop

Infrarotspektroskopie FT-IR-Mikroskop

Ph. Eur. 10, 2.2.24 – Infrarotspektroskopie [akkreditiertes Verfahren: PL-19422-01]

Die bekannteste und einfachste Methode um organische Verbindungen zu untersuchen. Funktionelle Gruppen (z.B. Amin-, Hydroxy-, Acrylat-, Ether-, etc.) werden in Molekülen energetisch angeregt. Dadurch entsteht das IR Spektrum. Im IR- Spektrum ist die Lage des Signals charakteristisch für die funktionelle Gruppe. Identische Spektren bedeuten identische Verbindungen. Komplexe Mischungen werden als Summe untersucht. Einzelverbindungen sind darin ab ca. 1% nachweisbar.

Im IR Mikroskop beträgt die Analysenfläche 2.500µm² (0,0025mm²). Die Festlegung der Bestimmungs- und Nachweisgrenze ist für das FT-IR Mikroskop schwierig, da der Analyt nur selten als homogene Schicht auf dem Untergrund verteilt ist. Oft existiert dieser in Form von lokal angehäuften Rückständen. So können angehäufte Rückstände mit einer Fläche von ca. 100µm² relativ leicht identifiziert werden, während kleinere Flächen nur schwierig zu untersuchen sind. Die Größenordnung für gut nachweisbare Mengen beträgt 0,1µg/mm².

Eine typische relative Messunsicherheit liegt bei <1%.

 

Sprechen Sie uns an:

+49 7451 55703 0
info@sashagmann.de
Ansprech­partner(innen)
Kontakt